Standrohr für Unterflurhydranten

Das Standrohr dient als wasserführende Armatur zur Wasserentnahme aus dem Wasserversorgungsnetz über Unterflurhydranten.

Das HLF20 sowie das LF20 bieten mit Ihrem Fahrzeugtank von je 2000 Liter einige Reserven für Erstangriffe. Das ausgebaute Hydranten- und Löschwasserbrunnennetz unterstützt die Feuerwehr, wenn mehr Wasser benötigt wird oder keine wasserführenden Fahrzeuge an der Einsatzstelle vorhanden sind.

Das Standrohr bietet die Möglichkeit zwei B-Druckschläuche zur Wasserentnahme anzuschließen. Über die Fahrzeugpumpen wird das Wasser bedarfsgerecht zur Wasserabgabe transportiert.

Beim Löschzug Repelen kommt ein Standrohr mit Rückflussverhinderer zum Einsatz damit kein entnommenes Wasser zurück in das Trinkwassernetz gesaugt werden kann.

Zur Wasserentnahme wird neben dem Standrohr der Hydrantenschlüssel benötigt. Mit diesem lassen sich die, in der Straße oder in den Bürgersteig eingelassenen, Hydrantendeckel öffnen und nach Setzen des Standrohrs der Hydrant öffnen.