Feuerwehrfahrzeug HLF20 Feuerwehr Moers

Florian Moers 8-HLF20-1

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20/20 ist bei deutschen Feuerwehren sehr verbreitet und stellt im Löschzug Repelen das Erstangriffsfahrzeug dar. Das heißt erstes Fahrzeug welches bei Alarmierung zur Einsatzstelle ausrückt um Erstmaßnahmen durchzuführen.

Dieses Fahrzeug, in Kombination mit den feuerwehrtechnischen Geräten, bildet zusammen mit der Besatzung eine taktische Einheit, welche eigenständig Einsatzaufträge kleineren Umfanges erfüllen kann.

Einsatzbereiche

Durch die heckseitig fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennförderleistung von 2000 Litern Löschwasser pro Minute bei 10 bar Förderdruck, können in Verbindung mit dem integrierten Löschwassertank von 2000 Litern, in wenigen Sekunden erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet werden.

Die feuerwehrtechnische Ausrüstung des Fahrzeuges entspricht soweit der Norm und wird von zusätzlichen technischen Einsatzgerätschaften ergänzt, wodurch das HLF 20/20 auch für die Technische Unfallrettung sowie für Rüsteinsätze aller Art eingesetzt werden kann. Zusammengefasst kann das Fahrzeug für folgende Tätigkeiten eingesetzt werden:

Menschenrettung / Brandbekämpfung
Rüsteinsätze bei Verkehrsunfällen / Sturm / Gewitter / Starkregen
Verkehrsabsicherungsmaßnahmen
Löschwasserförderung
Notfall-Türöffnungen

Fahrzeugbesatzung

Die Besatzung des Fahrzeuges setzt sich maximal aus einer Gruppenbesatzung von 9 Feuerwehrleuten zusammen, welche wiederum folgende Funktionen erfüllen:

Fahrzeugführer (Gruppenführer bzw. Staffelführer)
Fahrer / Maschinist
Angriffstrupp (2 Mann)
Wassertrupp (2 Mann)
Schlauchtrupp (2 Mann)
Melder

Wird das Fahrzeug nur mit einer Staffel besetzt, so entfallen die Funktionen des Schlauchtrupps und des Melders.

Bezeichnung: Hilfeleistungs- Löschgruppenfahrzeug 20/20
Funkkennung: Florian Moers 8-HLF20-1