Eine Stadt – Eine Feuerwehr

Anfangs eine reine ehrenamtliche Freiwillige Feuerwehr, wurde 1978 die Feuerwehr Moers zu einer Freiwilligen Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Zu Beginn am Südring stationiert wurde 1983 der Bau einer zentralen Feuer- und Rettungswache in Auftrag gegeben. Die Feuer- und Rettungswache Am Jostenhof wurde somit 1985 Ihrer Bestimmung Übergeben. Die Feuer- und Rettungswache ist jeden Tag rund um die Uhr mit hauptamtlichen Kräften besetzt, um den Rettungsdienst und gemeinsam mit den Freiwilligen Einheiten den Brandschutz der Stadt Moers zu gewährleisten.

Neben den Funktionen im Rettungsdienst und im Brandschutz verrichten die Einsatzkräfte Tätigkeiten, die für den reibungslosen Dienstbetrieb notwendig sind.

• Fahrzeuginstandhaltung
  • Fahrzeugpflege
  • Desinfektion von Fahrzeugen
  • Pflege und Wartung in der Schlauchwäsche
  • Pflege und Wartung in der Atemschutzwerkstatt
  • Bestell- und Verwaltungswesen
  • Aus – und Fortbildung
  • Instandhaltungsmaßnahmen allg.

Mit ca. 100 hauptamtlichen und ca. 280 freiwilligen Kräfte steht die Feuerwehr Moers 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für sie bereit.

Der ehrenamtliche Teil der Feurwehr Moers, also die eigentliche Freiwillige Feuerwehr, ist ein äußerst wichtiger Bestandteil der Feuerwehr. Im Stadtgebiet Moers sind die Freiwilligen Kräfte auf 7 Löschzüge verteilt. Diese besetzten gemeinsam mit dem hauptamtlichen Teil die rund 50 Feuerwehrfahrzeuge der Stadt Moers.

Die Löschzüge versehen neben einer großen Anzahl von Einsätzen regelmäßig Dienstabende, wo die Fahrzeuge instandgesetzt werden, Ausbildung betrieben und natürlich auch Kameradschaft gepflegt wird.

Pro Jahr rückt die Feuerwehr Moers zu rund 900 Einsätze aus. Zusätzlich kommen noch rund 9000 Einsätze des Rettungsdienstes dazu.

Neben den Einsätzen verrichtet die Feuerwehr Moers noch zahlreiche Sonderaufgaben, wie zum beispiel die Sanitätsbetreung auf dem Moersfestival, Sicherheitswachen auf dieversen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Ballonfestival oder dem Nelkensamstagszug. Im Rahmen der Brandschutzerziehung werden auch regelmäßig Gruppen aus Schulen und Kindergärten bei der Feuerwehr begrüßt um auch den jüngsten die Feuerwehr näher zu bringen.

Feuerwehr ist kein Zuckerschlecken…

Leicht ist der Job eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau nicht. Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man geholfen hat. Ob es die Person ist, die man aus einer Notlage befreit hat, oder die Katze, die man aus einem Baum rettet, oder das brennende Haus, das man gelöscht hat.

Jugendfeuerwehr

Auch für den Nachwuchs ist platz bei der Feuerwehr. 54 Mitglieder zählt momentan die Jugendfeuerwehr Moers, welche mit zahlreichen Aktivitäten Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr begeistert.

Der Jugendfeuerwehrdienst setzt sich sowohl aus jugendpflegerischen Inhalt wie auch aus feuerwehrtechnischen Übungsdiensten zusammen. Zu den sogennanten jugendpflegerischen inhalt zählen zum Beispiel:

• Sommerzeltlager
  • Kreiszeltlager
  • Ausflüge und Besichtigungen
  • Spiele, Stadt- und Geländespiele
  • Grillabende

Förderverein

Unterstützt wird die Feuerwehr Moers durch den Verein zur Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr in Moers e.v.

Die wichtigsten Ziele sind:

• Förderung der dem Brandschutz dienenden Ausrüstung und Einrichtung
  • Ideelle und materielle Unterstützung der Aus- und Fortbildung
  • Förderung der Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr
  • Förderung der Feuerwehrgemeinschaft

Ehrenabteilung

Auch altgediente Feuerwehrleute werde in Moers nicht vergessen. Regelmäßige Treffs der Ehrenabteilung sorgen weiterhin dafür, dass die „alten Bären“ sich immernoch als Angehörige der Feuerwehr Moers fühlen.

Zur Zeit zählt die Ehrenabteilung rund 70 Mitglieder, welche Ihren Dienst jahrzehntelang aktiv in der Feuerwehr Moers verrichtet haben.

Interesse, die Feuerwehr Moers zu unterstützen?

Dann wenden sie sich doch an den Löschzug in ihren Stadtteil.