Atemschutzgeräteträger Feuerwehr Moers

Der Weg zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann

Wie kann ich eigentlich bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen und was kommt auf mich zu?

Die Jugendfeuerwehr

Viel Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr kommt aus der Jugendfeuerwehr. Wer sich als Kind oder Jugendlicher entscheidet dort einzutreten, bekommt dort die ersten Grundlagen der Feuerwehr beigebracht. In der Feuerwehr Moers werden die Jugendlichen dann mit Vollendung des 16. Lebensjahres in die Freiwillige Einheit, ihres Wohnortes entsprechend, zugeteilt.  

In dem Löschzug wird parallel zur Jugendfeuerwehrmitgliedschaft ein Praktikum absolviert. Das heißt, die jungen Kameraden dürfen an den Übungsdiensten und Veranstaltungen teilnehmen und werden mit Vollendung des 17. Lebensjahres aus der Jugendfeuerwehr in die Einheit des Löschzuges überstellt und sind dann ein vollwertiges Mitglied der jeweiligen Einheit. 

Auch ohne Jugendfeuerwehr kann man mitmachen

Wer nicht in der Jungendfeuerwehr war, bereits Volljährig ist und trotzdem in die Feuerwehr möchte ist natürlich gerne gesehen. Hierfür möchten wir Dich bitte uns zu kontaktieren. Gerne per Mail, per Facebook oder auch direkt persönlich zu unseren Diensten. 

Erste Eindrücke kannst Du anschließend bei unseren Diensten sammeln. 

Wenn es dir gefällt und du ernsthaftes Interesse an der Tätigkeit als Freiwilliger Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau hast, wirst du als Mitglied der Feuerwehr Moers aufgenommen. 

Nun bist du Mitglied der Feuerwehr Moers, wie geht es weiter?

Wenn du den Weg in die Feuerwehr gefunden hast steht deine Grundausbildung, die sogenannte Truppmannausbildung, an. Diese gliedert sich in mehrere Module und erstreckt sich auf zwei Jahre.  

Feuerwehr Moers

In der Truppmannausbildung  werden unterschiedlichste Themen unterrichtet. Dazu gehören u.a. Rechtsgrundlagen, Brand- & Löschlehre, Fahrzeug- & Gerätekunde, Löscheinsatz, Verhalten bei Gefahr, technische Hilfeleistung uvm. 

Andere Module der Ausbildung beinhalten einen Erste-Hilfe Kurs, denn jeder Feuerwehrangehörige muss diese anwenden können.

Des Weiteren wird ein Ausbildungsabschnitt die Ausbildung zum Sprechfunker sein. In dem werden die Technik und der Ablauf im Sprechfunkbetrieb beigebracht.  

Nach der „Zwischenprüfung“ bekommt Ihr euren Funkmeldeempfänger zugeteilt und könnte erste Erfahrungen bei echten Einsätzen sammeln.  

Funkmeldeempfänger Swissphone Boss

Wenn diese Abschnitte erfolgreich abschlossen wurden, wird das letzte Modul die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger sein. Dort werden die Grundlagen der Atmung, Atemgifte, Grundsätze im Atemschutzeinsatz und die Technik, welche sich an einem Pressluftatmer befindet, erklärt und beigebracht.  

Wenn all diese Module erfolgreich abgeschlossen wurden, seid Ihr fertig ausgebildete Feuerwehrangehörige und habt alles gelernt was man als Truppmann im Einsatz wissen muss. 

Mit dieser Basis könnt Ihr im weiteren Verlauf Eurer Laufbahn diverse Lehrgänge besuchen, Euer Feuerwehrwissen weiter ausbauen und die verschiedenen Aufgaben in der Feuerwehr übernehmen. 

Können wir Dich für die Feuerwehr begeistern?

Dann schau doch mal vorbei! Noch mehr Informationen findest du hier.