Notruf Feuerwehr Moers

Notruf richtig absetzen

Wir möchten ihnen hier die mindestangaben für einen präzisen Notruf bei unserer Feuerwehr vorstellen. Der von ihnen getätigte Notruf unter der Telefonnummer 112 gelangt gebührenfrei in die Kreisleitstelle des Kreises Wesel. Dort wird ihnen ein Mitarbeiter der Kreisleitstelle entgegen nehmen und sie nach folgendem Schema zu Art und Umfang des Ereignisses befragen. Bitte beenden sie das Gespräch erst nach Aufforderung des Disponenten der Leitstelle.

Als kleine Gedächtnisstütze sollten sie versuchen sich die 5 W-Fragen einzuprägen.

• Wo?
  • Was?
  • Wieviele?
  • Wer?
  • Warten?

Wo ist es passiert?

Ort, Stadt / Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Ortsansässige Passanten und bitten um Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, des so weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit suchen der Einsatzstelle.

Was ist passiert?

Umschreiben sie das Ereignis in kurzen präzisen Stichwörtern z.B. Verkehrsunfall, Bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.
Für Mobilfunkbesitzer:

Hier müssen die Angaben sehr präzise sein, da sie mit ihrem Telefon nicht geortet werden können. Für Bundesautobahnen und Kraftfahrtbundesstraßen ist die Kilometerangabe und vor allem die Fahrtrichtung von großer Wichtigkeit, denn ein Wenden von Fahrzeugen auf Bundesautobahnen oder Kraftfahrtbundesstraßen ist nicht oder frühstens an der nächsten Aus- und Auffahrt möglich. Eine genau Ortsangabe könnte so lauten: Bundesautobahn BAB 42, Kamp-Lintfort – Dortmund, Fahrtrichtung Kamp-Lintfort zwischen Ausfahrt Moers-Nord und Kreuz Kamp-Lintfort bei Kilometer 2,0.

Wie viele Verletzte oder Erkrankte?

Welche Art der Verletzungen oder Erkrankungen? Bitte teilen sie möglichst genau mit um wieviele Verletzte oder Erkrankte es sich handelt. Bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte unter- oder übertreiben sie nicht. Bitte nennen sie auch die Art der Verletzungen oder Erkrankungen, damit alle geeigneten Einsatzkräfte und -mittel gleich entsandt werden können. Das Nachalamieren von Einsatzkräften oder -mittel bedeutet immer eine größere und unter Umständen nachteiligen Zeitverzug.

Wer meldet das Ereignis?

Nennen sie bitte ihren Namen und ihre Telefonnummer für Rückfragen und falls möglich bleiben sie in der nähe der Telefons. Erwarten sie unsere Einsatzkräfte zwecks geziehlter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor!

Warten auf Rückfragen!

Warten sie auf Rückfragen des Disponenten der Leitstelle, ggf. werden ihnen auch noch geziehlte Tipps bis zum Eintreffen von Rettungsdienst oder Feuerwehr gegeben. Beenden sie das Gespräch erst nach Aufforderung des Disponenten der Leitstelle.

Bitte bedenken sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angaben zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Erstfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt.