Feuerwehrlampe

14/2017 – Kellerbrand – An der Sandkull

Am Mittwoch kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brandereignis in einem Wohn- und Geschäftshaus.
Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung sichtbar.
Die Bewohner wurden durch Rauchwarnmelder gewarnt und hatten bereits das Gebäude verlassen.

Mehrere Trupps gingen unter PA zur Erkundung vor. Wohnungen wurden kontrolliert.

Das Gebäude war baulich im Keller mit dem Nebengebäude verbunden, wodurch sich der Brandrauch im gesamten Keller ausbreitete. Das Gebäude wurde mit mehreren Lüftern belüftet.
Der Brandherd befand sich in einem im Erdgeschoss ansässigem Büro. Dort wurde das Feuer mittels C-Rohr gelöscht. Der Rauch zog durch eine Kabeldurchführung im Boden in den Keller.

Durch die baulichen Gegebenheiten und die verbauten Lüftungssysteme mussten mehrere Geschäftsräume des Gebäudes geöffnet, begangen und kontrolliert werden.

Nach drei Stunden war das Gebäude Rauchfrei und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.