Brandschutzerziehung Feuerwehr Moers

Brandschutzerziehung

Seit 2004 hat der Löschzug Repelen die Brandschutzerziehung im Einsatzbezirk übernommen.
Hier bekommen die Kinder den ersten Eindruck von dem Wort „Feuerwehr“.

Gemeinsam werden dann einige Fragen zum Feuerwehrgeschehen beantwortet, aber auch von uns gefragt, worauf die Kinder schon sehr viele richtige Antworten geben können.

Über Notruf absetzten und das Richtige Verhalten bei Brandausbruch oder einen Unfall ist alles dabei!

Nach dem trockenem Teil der Brandschutzerziehung folgt dann der praktische Teil der Erziehung, wo das lernen für die Kleinen mehr Spaß macht.

Hier wird gezeigt wie sich der Feuerwehrmann ausrüstet und welche Schutzausrüstung er trägt.

Beim anschließen des Atemschutzgerätes sind die Kleinen alle hellauf.

Sollten sie dieses Geräusch im Verrauchtem Zimmer hören wissen sie das der Feuerwehrmann der sie retten soll in ihrer nähe ist.

Ungeduldig geht’s jetzt zum Feuerwehrfahrzeug wo die Gerätschaften gezeigt und vorgeführt werden.

Nun ist aber Schluss mit der Vorführung jetzt wollen die Kinder auch mal für später üben und machen ihre ersten Löschversuche mit dem Hohlstrahlrohr.

Zum Schluss nochmal Probesitzen in den Fahrzeugen.

Einige Kinder zeigten besondere Interesse und werden , wenn sie 18 Jahre sind ,sich es überlegen auch ehrenamtlich zur Feuerwehr zu gehen oder schon früher zur Jugendfeuerwehr.

Wir unterstützen nicht nur Kindergärten, wenn sie Interesse haben in einer Gruppe (höchstens 20 Personen) vorbei zu schauen, dann melden sie sich bitte an die unten stehenden Rufnummern. Sollten noch Fragen bestehen beantworten wir sie natürlich auch am Telefon oder persönlich bei Ihrem Besuch.

Gerätehaus: 02841 / 9398650
Ihre Feuerwehr Moers-Löschzug Repelen