23/2023 – B4Y – Zimmerbrand – An der Sandkull

Am Montagmittag wurde der Löschzug Repelen um 14:53 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr (Y) alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war deutlicher Brandgeruch sowie eine Rauchentwicklung wahrnehmbar.

Zunächst war Unklar, ob und wie viele Personen sich in der Wohnung befinden. Durch den Einsatzleiter wurde das Stichwort von B3 auf B4 erhöht und somit weiter Kräfte alarmiert.

Bei eintreffen wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt, ein weiterer Trupp kam nach wenigen Minuten durch die hauptamtliche Wache hinzu. In der Brandwohnung wurden glücklicherweise keine Personen vorgefunden.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, für die Nachlöscharbeiten wurde ein dritter Trupp unter Atemschutz eingesetzt.

Nach ca. zwei Stunden waren alle Kräfte wieder einsatzbereit an ihren Standorten. Im Einsatz war die hauptamtliche Wache, der Rettungsdienst, sowie die Löschzüge Stadtmitte, Hülsdonk, Asberg und Repelen.

Der Löschzug Repelen war mit 17 Einsatzkräften und allen Fahrzeugen im Einsatz