26/2020 – Flächen-/ Vegetationsbrand – Anrahtsmünde

Um 16:12 Uhr wurde der Löschzug Repelen am Dienstagnachmittag nach Kohlenhuck alarmiert.

Hier kam es nach zwei Blitzeinschlägen zu zwei Flächenbränden.

Zum einen geriet eine vertrocknete Grasfläche auf einer Größe von ca. 1000 qm in Brand. Diese wurde mit 4 C-Rohren abgelöscht. Der zweite Flächenbrand, welcher auf einer Fläche von ca 100 qm brannte wurde mittels einem B-Rohr erfolgreich bekämpft.

Unterstützend kam hier der Starkregen hinzu, welcher zwar bei der Brandbekämpfung half allerdings für die Einsatzkräfte vor Ort von Nachteil war, sodass nach wenigen Minuten die Schutzkleidung durchnässt war.

Gut eine Stunde nach Alarmierung galt der Brand als bekämpft und die Aufräumarbeiten als abgeschlossen.

Anschließend wurden die Fahrzeuge auf der Hauptwache wieder Einsatzbereit gemacht.
Dort folgten bereits wenig später weitere Alarmierungen für den Löschzug Repelen…