Feuerwehrfahrzeug Pumpe

35/2023 – B2Y – Heimrauchmelder – Lintforter Straße

Am Freitagmorgen hörten Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Lintforter Straße einen ausgelösten Rauchmelder, zudem vernahmen sie Brandgeruch.

Da unklar war ob sich noch Personen in der Wohnung befinden wurde das Einsatzstichwort um den zusatz „Menschenleben in Gefahr (Y)“ erweitert und so der Rettungsdienst mit alarmiert.

Bei Eintreffen bestätigte sich die Meldung. Die Feuerwehr wurde durch den Mieter in Empfang genommen, welcher über angebranntes Essen berichtete und dieses bereits eigenständig vom Herd genommen hat.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf Lüftungsmaßnahmen. Hierzu wurde ein Überdrucklüfter vorgenommen.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung war ein Teil der Feuerwehr Moers bei einem parallel laufendem Einsatz gebunden.

Im Einsatz war die Drehleiter des Löschzuges Stadtmitte, der Rettungsdienst, der zweite Einsatzleitdienst der hauptamtlichen Wache, sowie der Löschzug Repelen mit einem Löschfahrzeugen.