33/2025 – B3 – Kellerbrand – Reinhold-Büttner-Straße

Um 03:48 Uhr wurde die Feuerwehr Moers zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Eicker-Wiesen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich feststellbar.

Rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner wurden durch die Polizei vorsorglich evakuiert. Verletzte Personen waren nicht zu verzeichnen.

Der erste Trupp ging unter Atemschutz mit Unterstützung von Lüftungsmaßnahmen in das Gebäude vor. Der Brand im Kellerbereich konnte zügig lokalisiert und mit einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend erfolgte die Entrauchung des Kellers sowie angrenzender Bereiche mittels Hochleistungslüfter. Kontrollmaßnahmen sowie Nachlöscharbeiten mittels Schaummittel schlossen sich an.

Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Im Einsatz befanden sich die hauptamtliche Wache, die Löscheinheit Repelen sowie der Rettungsdienst des Kreises Wesel.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet und die 16 Einsatzkräfte aus Repelen kehrten mit dem HLF20, LF20 und dem GW-L wieder zum Gerätehaus zurück.