48/2018 – Kellerbrand – Düsseldorfer Straße

Um 12:08 Uhr kam es zu einem parallelen Einsatz zum Kellerbrand auf der Steigerstraße (47/2018 – Kellerbrand – Steigerstraße).

Die Kreisleitstelle alarmierte die Einheiten Stadtmitte, Schwafheim und Kapellen zur Düsseldorfer Straße.

Das HLF20 des Löschzuges Repelen, welches bereits auf dem Weg zur Hauptwache war, übernahm nach Rücksprache mit der Leitstelle ebenfalls den Einsatz. Die hauptamtlichen Kräfte machten sich zusätzlich auf dem Weg zur Düsseldorfer Straße, nachdem der Einsatz auf der Steigerstraße abgearbeitet war.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde eine Verrauchung des Kellers bestätigt. Ausgelöst wurde diese durch den Übergabepunkt des Energieversorgers.

Ein Atemschutztrupp des Löschzuges Repelen untersuchte den Keller mittels Wärmebildkamera. Weiterhin wurde das Gebäude stromlos geschaltet und der Gaszugang abgeschiebert.

Das Gebäude wurde mittels Hochleistungslüfters vom Rauch befreit und durch den Energieversorger, welcher ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen wurde, begutachtet.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.