40/2021 – Zimmerbrand – Reinhold-Büttner-Straße

Um 21:06 Uhr am Abend des vierten Advent wurde der Löschzug Repelen, gemeinsam mit der hauptamtlichen Wache, zu einem Zimmerbrand nach Eicker Wiesen gerufen.

In einem 6 stöckigen Mehrfamilienhaus kam es in einer Wohnung im 4 Obergeschoss zu einem Brand.

Glücklicherweise befand sich bei Eintreffen der Feuerwehr keine Person mehr in der Wohnung, diese wurde zuvor durch aufmerksame Nachbarn, aus dieser befreit.

Die beiden Personen wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude geführt.

Die anschließenden Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Brandbekämpfung. Hierfür wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt.
2 Weitere Atemschutztrupps sowie ein Sicherheitstrupp standen vor dem Gebäude in Bereitstellung, mussten jedoch nicht eingesetzt werden. Durch den Einsatz eines Rauchschutzvorhangs konnte eine Rauch Ausbreitung auf das restliche Gebäude verhindert werden.

Durch den Rettungsdienst wurden die Bewohner gesichtet, zwei von Ihnen wurden zur weiteren Behandlung Krankenhäusern zugeführt.

Die Wohnung wurde mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Die Feuerwehr konnte nach etwas mehr als einer Stunde die Einsatzstelle verlassen.