21/2020 – PKW-/Motorradbrand – Schürkampsweg

Am Montagnachmittag wurde der Löschzug Repelen zusammen mit dem PTLF, welches durch Kräfte vom Löschzug Hülsdonk besetzt wurde, auf die Straße „Schürkampsweg“, zu einem vermeintlichem PKW Brand alarmiert.

Die hauptamtliche Wachmanschaft war zu diesem Zeitpunkt bereits an einer anderen Einsatzstelle gebunden.

Bei Eintreffen stellte sich die Lage so dar, dass eine Strohballenpresse brannte.
Das Feuer hatte sich bereits auf das Stoppelfeld, auf welchem die Strohballenpresse eingesetzt wurde, ausgebreitet und dieses auf einer Fläche von ca. 6000 Quadratmetern in Brand gesetzt.

Durch die Feuerwehr wurden umgehend mehrere C-Rohre eingesetzt, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde eine umfangreiche Löschwasserversorgung aufgebaut.

Hierfür konnte auf einen Löschbrunnen und einen Hydranten zurückgegriffen werden.

Unterstützt wurde der Löschzug Repelen hierbei durch weitere Kräfte vom Löschzug Hülsdonk und der hauptamtlichen Wache welche zur Einsatzstelle umgehend nachalarmiert wurden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde zur Brandbekämpfung der Strohballenpresse ein Schaumangriff vorgenommen.

Durch die Unterstützung von den örtlichen Landwirten und Lohnunternehmen konnten, parallel zu den Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr, effektive Maßnahmen wie beispielsweise das grubbern des Feldes sowie das auseinanderziehen von Strohballen mittels Frontlader durchgeführt werden.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert und dieses schnell unter Kontrolle gebracht.

Nach rund 3 Stunden konnten sich die Einsatzkräfte wieder an ihren Standorten einfinden.