03-24/2018 – Sturmschaden – Stadtgebiet

Am Donnerstag wurde die gesamte Feuerwehr Moers gegen 10:37 Uhr zum besetzen der Gerätehäuser alarmiert.

Durch den Orkan „Friederike“ kam es zu über 160 unwetterbedingte Einsatzstellen in Moers, welche überwiegend von den freiwilligen Kameraden abgearbeitet wurden. 21 dieser Einsatzstellen hat der Löschzug Repelen bearbeitet.

Neben durch Bäumen versperrten Straßen und Zufahrten, kam es ebenfalls zu abgedeckten Dächern sowie Häuser und Autos, welche von Bäumen bedeckt waren oder drohten von diesen getroffen zu werden.

Der Löschzug Repelen war bis in die Abendstunden im Einsatz. Gegen 17:30 Uhr konnte der Löschzug Repelen seinen Einsatz beenden und die Gerätschaften nach der Reinigung wieder einsatzbereit verlasten.

Zu guter Letzt noch einmal ein Hinweis der Feuerwehr: Sturmschäden auf Privatgrundstücken werden nicht durch die Feuerwehr beseitigt, wenn von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht. Auch der angefallene Grünschnitt wird nicht durch die Feuerwehr entsorgt, sondern „nur“ am Straßenrand oder in Gärten abgelegt. Für die Entsorgung ist, je nach Standort des Baumes, der Besitzer oder die Stadt zuständig.