01/2020 – Person eingeklemmt – A42 Fahrtrichtung Duisburg

Am Samstagmittag alarmierte die Kreisleitstelle in Wesel den Löschzug Repelen, zusammen mit den hauptamtlichen Kameraden, auf die Autobahn 42 in Fahrtrichtung Duisburg. Kurz vor der Anschlussstelle Duisburg-Baerl kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW.

Der PKW Fahrer wurde bei dem Unfall so schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt, dass der ebenfalls mit ausgerückte Rettungsdienst nur noch den Tod feststellen konnte.

Im Einsatzverlauf wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Duisburg angefordert um bei der Bergung, u.a. mit einem Kran, unterstützen zu können.

Der Löschzug Repelen stellte für die Erstmaßnahmen den Brandschutz sicher, konnte aber nach rund 45 Minuten die Einsatzstelle verlassen, da der Brandschutz von den hauptamtlichen Kameraden übernommen werden konnte.

Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an, für welche die Autobahn in Fahrtrichtung Duisburg teilweise vollgesperrt werden musste.