Ein voller Erfolg: Brandschutztag 2018

Am 8. September öffneten wir Tür und Tor um unseren Besuchern einen Einblick in unser Ehrenamt zu ermöglichen.

Dabei gab es viel zu sehen und zu erleben.

Feuerwehr zum Anfassen

Fehlen durfte die Besichtigung der Fahrzeuge natürlich nicht – groß und klein stiegen ein und aus, öffneten Rollladen und stellten Fragen zu Werkzeugen – anfassen war hier ausdrücklich erlaubt!

Erweitert wurde der Fuhrpark für den Tag durch einen Feuerwehr Oldtimer aus der benachbarten Stadt Rheinberg, einem Rettungswagen des Kreises Wesels sowie durch das Drehleiter Fahrzeug, welches beim Löschzug Stadtmitte stationiert ist.

Feuerwehr zum Mitmachen

Feuerwehrtechnisch weiter ging es dann an der Spritzwand, welche den Umgang mit dem Strahlrohr trainierte.

Der Umgang mit dem Feuerlöscher konnte mit echtem Feuer am FireTrainer trainiert werden. Was für die Kinder ein Highlight war, war für die Erwachsenen umso sinnvoller – wer hat schon mal privat die Möglichkeit sich auf den Ernstfall vorzubereiten?

Feuerwehr zum Angucken

In Zusammenarbeit mit der Alters- & Ehrenabteilung absolvierten die Kameraden der Einsatzabteilung eine Übung, bei welcher ein Miniaturhaus entzündet wurde.

Hierbei wurden die Besucher in der Zeit zurückversetzt. Mit der aufbereiteten Kutsche stellten die Kameraden vor, wie früher das Feuer gelöscht wurde.

Parallel zum Einsatzaufbau wurden die aktiven Kameraden „alarmiert“ welche mit dem modernen Hilfeleistungslöschfahrzeug demonstrierten, wie ein solcher Einsatz in der heutigen Zeit abgearbeitet wird.

Unterhaltung für unsere Kleinen Gäste

Viel Abwechslung gab es für die noch jungen Besucher. Neben den Feuerwehraktivitäten, wurde ein Spielmobil nebst Hüpfburg aufgebaut.

Auch ein Kinderschminken wurde angeboten und die Besucher standen hier regelrecht Schlange.

Einsatzverpflegung

Gut besucht waren fröhlicherweise auch unsere Verpflegungsstationen.

Bei guter Auswahl vom gegrilltem, über Kuchen und Crêpes samt Kalt- und Warmgetränken konnten wir uns gesellig mit den Bürgern austauschen und schöne Stunden verbringen.

… und noch viel Mehr

Neben der Kreispolizei Behörde, welche auf Wunsch die Fahrräder der Besucher kodierte, konnten sich die Bürger über den Sinn von Rauchmeldern informieren. Eindrucksvoll konnte man an einem Rauchhaus darstellen, wie sich Brandrauch in der Wohnung verteilt und wo die Gefahren liegen.

Danke, Danke und nochmals Danke!

Wir möchten uns für Ihren Besuch bedanken – Sie haben uns wahrlich eine Freude bereitet und uns wiedereinmal gezeigt, wofür wir unsere Freizeit opfern!

Feuerwehr ist so viel mehr als „nur“ Feuer löschen und wir hoffen, dass wir Ihnen die Einblicke geben konnten, die Sie sich erhofft haben.

Sollten noch Fragen oder Themen offen sein, so kommen Sie gerne auf uns zu!

Bedanken möchten wir uns bei allen Unterstützern, ohne die der Tag nicht annähernd so schön und erfolgreich gewesen wäre!

Ein besonderer Dank geht (in alphabetischer Reihenfolgen ) raus an:

FF Rheinberg
FF Neukirchen Vluyn
FF Moers Schwafheim
Jungendamt Moers
Jugendfeuerwehr Moers
Kindertafel Moers
Kreispolizeibehörde Wesel
LVM Müller
Unternehmensgruppe Maas
Pressestelle Moers
Stab Freiwillige Feuerwehr Moers
VFL Repelen

Und zu guter Letzt möchten wir uns bei unseren Partnern bedanken, welche uns sowohl bei der Durchführung als auch bei der Vor- und Nachbereitung immer tatkräftig unterstützt haben! Ihr seid die wahren Helden! 🙂

Euer Löschzug Repelen der Freiwilligen Feuerwehr Moers.