Technische Hilfeleistung Feuerwehr Moers

4/2017 – Person eingeklemmt – Verbandsstraße

Am Freitag um 14:22 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz auf der Verbandsstraße alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein PKW in einem Bachlauf vorgefunden, welcher auf dem Dach lag.

Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Schaufeln und hydraulischem Rettungsgerät Zugang zum Fahrzeug. Dieses wurde durch den sehr schlammhaltigen Bach erschwert.

In dem PKW wurde dann eine Person vorgefunden.
Um die Person aus dem Fahrzeug zu befreien, musste der PKW gewendet werden. Dies geschah mittels Rüstwagen mit einer Seilwinde.

Die Person wurde aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Trotz eingeleiteter Reanimation verstarb die Person noch an der Unfallstelle.
Ein angeforderter Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz.

Der Bachlauf wurde ebenfalls auf weitere Personen abgesucht, um auszuschließen, dass weitere Person im Fahrzeug waren.

Die Feuerwehr unterstütze bei der Bergung des Fahrzeugs. Da durch den Unfall Betriebsstoffe freigesetzt wurden, war die untere Wasserbehörde ebenfalls alarmiert.

Nach der Bergung des Fahrzeuges war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Straße wurden gegen 16:15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Pressebericht der Polizei:

Moers (ots) – Eine 51-jährige Frau aus Moers befuhr am Freitag Nachmittag gegen 14:20 Uhr mit ihrem PKW die Verbandsstraße in Richtung Hoher Weg. In Höhe Schürkampsweg verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und kam über einen Grünstreifen nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam kopfüber im Moersbach zum Stillstand. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle. Die Verbandstraße wurde für ca. zwei Stunden gesperrt. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel