39/2021 – Feuer Person in Gefahr – Talstraße

Am Mittwochnachmittag wurde der Löschzug Repelen zur Talstraße alarmiert. Mit im Abmarsch waren die hauptamtlichen Kollegen.

Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Keller eines Wohn- und Geschäftshauses, in welchem sich noch Personen aufhielten.

Bei Eintreffen konnte die Lage bestätigt werden. Die Feuerwehr ging sowohl über den Vordereingang als auch über einen Kellerabgang in das Gebäude vor.

Im Kellerbereich konnte der Angriffstrupp, unter schwerem Atemschutz und Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera, ein brennendes Bett vorfinden und ablöschen. Erschwert wurde dies durch mangelnde Abluftöffnungen und der immensen Rauchentwicklung.

Das Gebäude wurde umfänglich im verrauchten Bereich abgesucht. Die Bewohner wurden über die Fenster kontaktiert und bewusst aus dem verrauchten Bereich ferngehalten.

Der Brandrauch wurde aus dem Gebäude entfernt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nach rund 2,5 Stunden waren alle Einheiten wieder Einsatzbereit am Standort.