Feuerwehrfahrzeug Ventil

38/2022 – GSG/Bio-Groß – Bundesgüterbahnhof Rheinkamp

Am Mittwochabend wurde zunächst die hauptamtliche Wache mit dem Einsatzstichwort „Explosion im Freien“ zum Bundesgüterbahnhof Rheinkamp alarmiert.

Aufgrund von erhöhtem Gefahrenpotential und der unklaren Lage an der Einsatzstelle wurde der Löschzug Repelen kurze Zeit später, noch auf der Anfahrt, nachalarmiert.

Am Bahnhof kam es zu einer Implosion Kesselwagens. Da unklar war, ob Gefahrstoff austritt, wurde kurz nach Eintreffen das Einsatzstichwort auf „GSG/Bio-Groß“ erhöht. In diesem Zuge wurden Kräfte des Löschzug Hülsdonk, mit Sonderfahrzeugen der Hauptwache, und der Löschzug Asberg mit der Dekon-Komponente nachalarmiert.

Der betroffene Kesselwaggon wurde durch zwei Trupps unter leichtem Chemikalienschutzanzug kontrolliert. Hierbei konnte eine starke deformierung, jedoch kein Stoffaustritt festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde an den Verantwortlichen der Bahn übergeben, durch die Feuerwehr waren keine Maßnahmen erforderlich.
Der Löschzug Repelen war mit 22 Einsatzkräften, allen 3 Löschfahrzeugen und dem GW-L im Einsatz.