12/2022 – Industrie- / Gewerbebrand – Am Pattberg

Am Sonntagmorgen wurde gegen 8 Uhr der Löschzug Repelen zur Straße Am Pattberg alarmiert. Mit im Abmarsch waren die Kameraden der hauptamtlichen Wache.

Hierfür rückte der Löschzug Repelen mit dem HLF20, dem LF20 und dem MTF zur Einsatzstelle aus.

Bei Eintreffen konnte eine deutliche Rauchentwicklung aus der Halle eine Recyclingbetriebes festgestellt werden.

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zum Gelände und leitete die Löschmaßnahmen ein. Um die knapp 300 m³ Gewerbeabfälle zu löschen kamen neben 3 C-Rohren, welchen stellenweise unter dem Einsatz von Schaummittel verstärkt wurde, auch ein Bagger und ein Radlader zum Einsatz. Durchgeführt wurden die Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz.

Nach den Erstmaßnahmen rückte der Löschzug der Hauptwache schrittweise ein. Gleichzeitig wurde der Gerätewagen Logistik der Hauptwache durch den Löschzug Repelen besetzt und zur Einsatzstelle verlagert.

Nach 5 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden und die Einsatzmittel wieder aufbereitet werden. Nach weiteren 90 Minuten – und damit nach insgesamt 6,5 Stunden – war der Löschzug Repelen wieder einsatzbereit am Gerätehaus angekommen.