25/2023 – B3Y – Zimmerbrand – Lintforter Straße

Am späten Dienstagmorgen wurde der Löschzug Repelen zu einem gemeldeten Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr (Y) alarmiert. Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung im 1. OG, welche sich beim Eintreffen bestätigte.

Der erste eingesetzte Trupp stellte durch die Erkundung des Gebäudes jedoch schnell fest, dass es sich nicht um einen Zimmerbrand, sondern um einen Kellerbrand handelte. Des Weiteren konnte ausgeschlossen werden, dass sich noch Menschen im Gebäude befanden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Kellergeschoss wurde ein zweiter Trupp eingesetzt, welcher durch einen Hintereingang das Kellergeschoss betrat. Das Feuer wurde gelöscht und das Gebäude anschließend gelüftet.

Nach ca. zwei Stunden waren alle eingesetzten Kräfte wieder einsatzbereit an ihren Standorten.

Im Einsatz waren neben dem Löschzug Repelen, die Hauptwache sowie der Rettungsdienst.

Der Löschzug Repelen war mit 11 Kräften vor Ort.