20/2022 – Person eingeklemmt – Autobahn 42 Fahrtrichtung Duisburg

Am Freitagnachmittag wurde der Löschzug Repelen zur Autobahn 42 alarmiert. In Fahrtrichtung Duisburg – auf Höhe der Anschlussstelle Duisburg-Baerl kam es zu einem Unfall zwischen einem PKW und LKW.

Mit im Einsatz waren, neben dem Rettungsdienst verschiedener Hilfsorganisationen, die hauptamtlichen Kollegen aus Moers und der Löschzug Hülsdonk.

Der Löschzug Repelen traf zeitgleich mit den hauptamtlichen Kollegen, dem mit alarmierten Rettungshelikopter sowie dem bodengebundenen Rettungsmitteln ein. Positiv hervorzuheben war die durch die PKW gebildete Rettungsgasse, sodass ein schnelles Eintreffen gewährleistet werden konnte. Nur sehr wenige Autofahrer hielten sich nicht an die Bildung dieser.

Die schwerverletzte Person war glücklicherweise nicht in ihrem PKW eingeklemmt, musste aber unter Zuhilfenahme schweren Gerätes aus diesem gerettet werden.

Dies geschah aufgrund des Verletzungsmusters. Nach Erstbehandlung im Rettungswagen wurde diese durch den Rettungshelikopter einem Krankenhaus für die intensivmedizinische Behandlung zugeführt.

Weitere Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und versorgt. Ebenfalls zur Einsatzstelle wurden Notfallseelsorger alarmiert um die betroffenen Personen zu betreuen.

Für die Feuerwehr, welche neben der Rettung auch die Sicherung der Unfallstelle übernahm, endete der Einsatz nach ca. 60 Minuten.

Die Sicherungsmaßnahmen umfassten u.a. die Sicherstellung des Brandschutzes sowie das Abstreuen ausgelaufener Betriebsstoffe.

Die Autobahn blieb für mehrere Stunden gesperrt.