20/2021 – Grundschutz sicherstellen / PKW Brand – Asberger Straße

Am Sonntagmorgen wurde der Löschzug Repelen gegen 08:35 Uhr alarmiert, um für das Stadtgebiet den Grundschutz zu sichern. Grund hierfür war ein anhaltender Einsatz der Feuerwehr Moers, bei welchem sämtliche Einheiten der Feuerwehr Moers gebunden waren.

Hierfür sollte eine Abordnung des Löschzuges mit dem HLF die Hauptwache aufsuchen, um im Bedarfsfall schnell ausrücken zu können.

Um 9:45 Uhr rückte infolge dessen der Löschzug Repelen zu einem gemeldeten PKW Brand auf der Asberger Straße aus.

Ein aufmerksamer Bürger hat den Fahrer eines PKWs darauf hingewiesen, dass eine verdächtige Rauchentwicklung aus dem Motorraum des Fahrzeuges entwich.

Der PKW Fahrer handelte schnell und stellte das Fahrzeug auf einer Freifläche ab, so dass keine weiteren Fahrzeuge oder Gebäude beschädigt wurden.

Bei Eintreffen konnte ein PKW, in voller Ausdehnung brennend, vorgefunden werden. Ein Trupp begann den Löschangriff zunächst mit einem C-Rohr und erweiterte diesen später auf zwei C-Rohre. Hierfür sicherten Sie sich mit schwerem Atemschutz.

Da sich immer wieder Flammen und Rauch bildeten wurde das Fahrzeug mittels Schwerschaum abgedeckt. Hierdurch wurde das Feuer gelöscht, ein erneutes aufflammen verhindert, und das Fahrzeug heruntergekühlt.

Nach ca. 1,5 Stunden war das HLF wieder an der Wache angekommen, wo wir ohne weitere Vorkommnisse, den Grundschutz bis ca: 12:30 Uhr sicherstellten.