Atemschutzgerät

11/2022 – Feuer Person in Gefahr – Am Markt

Gegen 16:30 Uhr wurde am Donnerstagnachmittag der Löschzug Repelen, gemeinsam mit der hauptamtlichen Wache, zu einem gemeldeten Kellerbrand, am Repelener Markt alarmiert.

Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung im Gebäude, welche sich vom Keller bis in die oberen Stockwerke erstrecken soll.
Bei Eintreffen bestätigte sich die Meldung teilweise. Es konnte eine leichte Rauchentwicklung festgestellt werden – glücklicherweise stellte diese keine akute Gefahr für die Anwohner dar, sodass die Einsatzstelle zunächst ausgiebig erkundet wurde.

Hierfür wurde anfangs ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung des Gebäudes eingesetzt.
Im leicht verrauchten Keller konnte die Ursache für diese schnell ausfindig gemacht werden. Es brannte Unrat welcher bereits größtenteils durch die Anwohner abgelöscht wurde. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich somit auf Nachlöscharbeiten.

Durch die baulichen Gegebenheiten vor Ort war zudem Rauch ins Nachbargebäude gedrungen. Durch die Feuerwehr wurde auch dieses Gebäude mit mehreren Trupps unter Atemschutz kontrolliert. Nachdem hier kein Schadensereignis festgestellt werden konnte wurden beide Gebäude mittels Lüfter vom Brandrauch befreit.

Nach ca. einer Stunde konnten sich alle Kräfte wieder an Ihren Standorten einfinden. Der Löschzug Repelen war mit allen drei Löschfahrzeuge im Einsatz.