20/2019 – Garagen- / Schuppenbrand – Brückstraße

Mit dem Einsatzstichwort Garagen-/Schuppenbrand wurde der Löschzug Repelen am gestrigen Ostermontag gegen 18:30 Uhr zur Brückstraße nach Kohlenhuck alamiert.

Anrufer Meldeten der Leitstelle, dass es in einem Schuppen mit angrenzendem Hühnerstall brennen soll. Da zu nächst von einem kleineren Brandereignis auszugehen war, wurde anfangs nur der Löschzug der Hauptwache zur Einsatzstelle entsandt.

Bereits kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage so dar, dass eine kleinere Scheune mit angrenzendem Hühnerstall in voller Ausdehnung brannte. Aufgrund dessen wurde umgehend der Löschzug Repelen als zuständige Freiwillige Einheit nachalarmiert.

Die Scheune wurde mit insgesamt 5 C-Rohren im Außen- und teilweise auch im Innenangriff durch mehrere Trupps abgelöscht. Der Löschzug Repelen stellte insgesamt 3 Atemschutztrupps welche mehrmals eingesetzt wurden. Im Verlauf des Einsatzes wurden durch die Feuerwehr mehrere Hühner und ein Hahn gerettet und übergangsweise in einem Pferdeanhänger untergebracht.

In der Scheune, welche bis auf die Grundmauern nieder gebrannt ist, befanden sich noch zahlreiche Glutnester. Ein Teil der Scheunen, in dem überwiegend Stroh lagerte, wurde mit Hilfe des Teleskopladers der Hauptwache leer geräumt und auf einem angrenzenden Feldweg verteilt, wo dann mit einem Wasser Netzmittel-Gemisch die restlichen Glutnester abgelöscht werden konnten.

Der restliche Teil der Scheune wurde von einem Trupp mit einem Schaumteppich bedeckt, um die restlichen Glutnester zu ersticken. Gegen ca. 23:30 Uhr war der Löschzug Repelen wieder Einsatzbereit am Gerätehaus, die hauptamtlichen Kräfte sind für Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle verblieben.

Bei dem Einsatz wurden insgesamt 3 Personen leicht verletzt, durch den Rettungsdienst behandelt und Krankenhäusern zugeführt. Diese konnten das Krankenhaus nach ambulanter Versorgung wieder verlassen.