18/2019 – LKW Unfall – BAB 42 FR Dortmund

Am Dienstagmorgen alarmierte die Leitstelle in Wesel den Löschzug Repelen, zusammen mit den hauptamtlichen Kameraden, auf die Autobahn 42. 

In Fahrtrichtung Dortmund kam es zu einem folgenschweren Unfall zwischen 3 LKW wobei eine Person in einem Führerhaus eingeklemmt wurde.

Noch auf der Anfahrt wurde zur Unterstützung der Löschzug Hülsdonk alarmiert.

Eine Besonderheit war geladenes Gefahrgut, welches in Ladebehältern auf einem LKW transportiert wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurden zwei Behälter auf die Autobahn geschleudert. 

Glücklicherweise kam es zu keinem Produktaustritt.

Des weiteren war ein Rettungshelikopter, welcher in Duisburg stationiert ist, im Einsatz.

Der Fahrer musste mittels schwerem Gerät aus dem LKW befreit werden.

Aufgrund des Verletzungsmusters wurde entschieden, dass der Fahrer bodengebunden zur intensivmedizinischen Betreuung einem Krankenhaus zugeführt wird. Weiterhin wurde ein weiterer Fahrzeugführer mittels Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt.

Die Autobahn wurde für die Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Der Sachschaden wird durch die Polizei auf 300.000 Euro geschätzt.