12/2024 – B3 – Dachstuhlbrand – Rheinberger Straße

Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand wurde der Löschzug Repelen am Montagabend um 19:19 Uhr alarmiert.

An der Einsatzstelle, welche sich auf der Rheinberger Straße befand, konnte die Erstmeldung glücklicherweise nicht bestätigt werden.

In einem Wohngebäude war es zu einem Schwelbrand in einer Zwischendecke gekommen.
Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde die Decke mittels Einreißhaken geöffnet und der Brand mittels einem C-Rohr abgelöscht.

Anschließend wurde der Bereich mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert, jedoch ohne erhöhte Temperaturen.

Parallel dazu wurde die Dachfläche über eine Steckleiter begangen und kontrolliert. Auch hier ohne Feststellung.

Gegen 20:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz war neben dem Löschzug Repelen die hauptamtliche Wache, die Drehleiter des Löschzuges Stadtmitte und der Rettungsdienst.

Der Löschzug Repelen rückte mit 18 Einsatzkräften dem HLF20, LF20 und dem GW-L aus.