08/2022 – Feuer Person in Gefahr – Hourtenhofstraße

Gegen 13 Uhr wurde der Löschzug Repelen gemeinsam mit der hauptamtlichen Wache und dem Grundausbildungslehrgang, zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Durch den ersteintreffenden Rettungswagen konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude bestätigt werden, zudem befand sich noch Personen im Obergeschoss des Mehrfamilienhaus so, dass das Einsatzstichwort auf Feuer Person in Gefahr erhöht wurde.

Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnten die Personen durch Nachbarn mittels einer Leiter gerettet werden.
Da sich somit keine Personen mehr im Gebäude befanden konnte umgehende mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Hierfür wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Das Brandereignis konnte in einem Kellerverschlag lokalisiert werden.
Um den Brand entgültig zu Löschen wurde das Brandgut ins Freie befördert und dort abgelöscht. Für diese Nachlöscharbeiten wurden 2 weitere Trupps im Keller sowie im Freien eingesetzt.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, durch die Feuerwehr wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit. Nach ca. 2 Stunden konnten sich alle Kräfte wieder Einsatzbereit an Ihren Standorten einfinden.