03/2020 – Feuer Person in Gefahr – An der Sandkull

Der Löschzug Repelen wurde am Mittwochmorgen gegen 09:30 Uhr erneut alarmiert.

Anrufer meldeten der Kreisleitstelle eine Rauchentwicklung im Bereich einer Dachgeschosswohnung eines Wohn- und Geschäftshauses. Da unklar war ob sich Personen in dem Gebäude aufhalten wurde das Einsatzstichwort Feuer Person in Gefahr gewählt.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war die vermeintliche Rauchentwicklung auf der Rückseite des Gebäudes erkennbar. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass es sich bei der Rauchentwicklung um Wasserdampf handelte, welcher aus einem Überdruckventil einer Heizungsanlage über das Dach abgeleitet wird.

Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Somit konnten sich alle Kräfte nach ca. einer halben Stunde wieder Einsatzbereit an ihren Standorten einfinden.