01/2024 – B3Y – Kellerbrand – Isergebirgsstraße

In der Silvesternacht wurde um 00:56 Uhr die Feuerwehr Moers zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr (Y) nach Eick-West alarmiert.


Ein Kellerraum stand bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Mehrere Personen wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Hierfür wurde unter anderem eine Steckleiter, sowie Fluchthauben eingesetzt.
Die betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Parallel dazu wurde mit der Brandbekämpfung im Keller begonnen.

Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit.

Insgesamt wurden vier Trupps unter Atemschutz zur Menschrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Der Löschzug Repelen stellte zwei Atemschutztrupps.

Gegen 03:00 Uhr war der Löschzug Repelen wieder einsatzbereit am Gerätehaus.

Neben dem Löschzug Repelen waren die hauptamtliche Wache, sowie der Löschzug Hülsdonk, die Wehrführung und der Rettungsdienst im Einsatz.

Der Löschzug Repelen rückte mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften aus.