Arbeitsuniform Feuerwehr Moers

Die Arbeitsuniform

Die Arbeitsuniform ist die Standardbekleidung bei der Feuerwehr.

Diese tragen wir bei allen dienstlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel unseren Übungsdienst. Sie besteht aus Jacke, Hose, Polo-Hemd und Pullover. Ergänzt wird diese durch unsere Stiefel.

Auf den Schulterklappen wird der aktuelle Dienstgrad der Feuewehrfrauen und – männer getragen. Das Wappen der Stadt Moers schmückt den  linken Oberarm.

Die Arbeitsuniform im Einsatz

Weiterhin kann die Arbeitsuniform im Einsatz getragen werden.

Beispielsweise bei der technischen Hilfe , wie zum Beispiel Verkehrsunfälle, Ölspuren, Absturzsicherung und vielen weiteren. Diese hat den Vorteil besonders an warmen Tagen einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten ohne dass die Feuerwehrmänner- und frauen unnötig im Feuerwehranzug schwitzen müssen.

Zusätzliche Ausrüstung

Ergänzt wird die Arbeitsuniform durch Stiefel – im Einsatz- und Übungsfall zusätzlich durch Handschuhe und Helm.

Die trittsicheren und mit Stahlkappen verstärkten Stiefel tragen wir sowohl beim Arbeits-, Übungs- & Einsatzdienst. Sie sind sowohl für den Brandeinsatz als auch für die technische Hilfe zugelassen und müssen genau so wie der Helm nicht gewechselt werden.

Der Helm bietet, neben dem Nackenschutz und seiner Eigenschaften als Schutz vor Stößen gegen den Kopf, ein herunterklappbares Visier. Durch dieses wird bei der technischen Hilfeleistung das Gesicht geschützt.

Als Handschuhe kommen unsere Handschuhe für die technische Hilfeleistung zum Einsatz. Diese sind im Vergleich zu den Handschuhen für den Feuereinsatz deutlich leichter und beweglicher.