02/2020 – Zimmerbrand – Dessauerstraße

Am frühen Donnerstagabend wurde der Löschzug Repelen gegen 17:50 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand auf die Dessauerstraße in Eick-Ost alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war eine deutliche Rauchentwicklung aus einer Doppelhaushälfte erkennbar. Die Eigentümer der beiden Doppelhaushälften befanden sich bereits ausserhalb des Gebäudes und schilderten dem Einsatzleiter, dass es in einer Küche im Erdgeschoss brennt.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Ein weiterer Trupp stand als Sicherungstrupp vor dem Gebäude in Bereitstellung.

Parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Hochleistungslüfter vorgenommen.

Im weiteren Verlauf kontrollierten zwei weiter Trupps unter Atemschutz die Doppelhaushälften welche Räumlich miteinander verbunden waren. Aufgrund der enormen Rauchausbreitung wurde daher eine umfangreiche Belüftung des Gebäudes eingeleitet.

Nachdem die Lüftungsmaßnahmen einen Erfolg erzielten konnte die Einsatzstelle zurückgebaut werden und diese an die Eigentümer, die Polizei und den Örtlichen Energieversorger übergeben werden.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Feuerwehr einsatzbereit einrücken.