Feuerwehrfahrzeug

32/2021 – verdächtiger Rauch – Elisabeth – Selbert – Straße

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vernahmen Mitarbeiter eines Altenwohnheim im Rheinkamper Ring Brandgeruch im 2 Obergeschoss des Gebäudes und setzten daraufhin einen Notruf ab.

Um 1:50 Uhr wurde der Löschzug Repelen zusammen mit der hauptamtlichen Wache mit dem Einsatzstichwort verdächtiger Rauch alarmiert.

Durch die Feuerwehr wurde zunächst das 2 OG mit einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert, hierbei konnte ein leichter Brandgeruch bestätigt werden.

Dieser war ebenfalls in weiteren Etagen des Gebäudes wahrnehmbar. Um eine Erkundung vollumfänglich durchführen zu können, wurde durch den Einsatzleiter die Brandmeldeanlage des Objektes manuell ausgelöst.

Hierdurch bekam die Feuerwehr Zugriff auf Schlüssel für das Objekt. Im weiteren Verlauf konnte der Brandgeruch verstärkt im rückwertigen Bereich des Gebäudes außerhalb lokalisiert werden.

Trotz umfangreichen Kontrollmaßnahmen konnte kein Schadensereignis ausfindig gemacht werden.

Nach ca. 1 Stunde rückten alle Kräfte ein.