32/2019 – Flächen- / Vegetationsbrand – An der Neuen Mühle

Um 15:09 Uhr alarmierte die Leitstelle in Wesel den Löschzug Repelen zu einem Flächenbrand ins Grenzgebiet der Stadt. Hier brannte ein Feld an der Straße an der Neuen Mühle. Der Löschzug Repelen sollte mit den Komponenten der Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken unterstützten. Hierfür rückte der Löschzug mit dem LF16TS und dem SW2000 aus.

Bereits im Einsatz waren die Hauptwache sowie der Löschzug Hülsdonk. Weiterhin war die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn schon im Vollalarm an der Einsatzstelle tätig, welche fast zeitgleich mit den Kollegen der Hauptwache alarmiert wurden.

Zusammen mit dem Löschzug Repelen wurden ebenfalls die Löschzuge Schwafheim und Kapellen zur Einsatzstelle alarmiert.

Im weiteren Einsatzverlauf rückten die Löschzüge Stadtmitte und Asberg an.

Bei Pressarbeiten kam es zu einem ausgedehnten Flächenbrand, welcher sich aufgrund der Trockenheit und den Windverhältnissen schnell ausbreitete. Ein angrenzendes Waldstück drohte ebenfalls zu entflammen. Dort breitete sich das Feuer bereits ins Unterholz aus.

Die Brandbekämpfung wurde über drei Seiten realisiert. Hierbei kam es zu Einsätzen von mehreren Wasserwerfern und C-Strahlrohren. Weiterhin wurde eine Ballenpresse entleert und aufflammendes Stroh abgelöscht.

Parallel zu dein Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr wurde das Feld durch den Landwirt gegrubbert.

Der Löschangriff nebst Aufräumarbeiten dauerte bis ca. 18 Uhr an ehe der Einsatz beendet werden konnte.