30/2023 – B4Y – mehrere Personen in Gefahr – Rundstraße Ka-Li

Am frühen Donnerstagmorgen um 04:24 Uhr wurde der Löschzug Repelen zunächst mit dem Einsatzstichwort „S3-GH besetzten“ zur Hauptfeuerwache nach Kamp-Lintfort alarmiert.

Dort galt es den Grundschutz für das Stadtgebiet zu stellen, da die gesamte Feuerwehr Kamp-Lintfort bei einem größeren Brandereignis gebunden war.

Während sich die Kräfte des Löschzuges Repelen am Gerätehaus sammelten, um gemeinschaftlich nach Kamp-Lintfort aufzubrechen, folgte um 04:34 Uhr die direkte Alarmierung zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle stellte sich die Lage so dar, dass eine Etage des mehrstöckigen Wohngebäudes in Vollbrand stand, der Treppenraum war nahezu vollständig verraucht, wodurch eine Rettung der Personen anfangs über diesen unmöglich war. Durch die Feuerwehr wurden mehrere Personen, teils über drei Drehleitern, aus dem Gebäude gerettet.

Der Löschzug Repelen stellte zwei Atemschutztrupps, welche in den nicht betroffenen Wohnungen nach weiteren Personen suchten, um diese zu evakuieren. Im Rahmen dessen konnten drei Personen, über den mittlerweile rauchfreien Treppenraum gerettet werden.

Zwei weitere Atemschutztrupps hätten bei Bedarf eingesetzt werden können, wurden jedoch nicht benötigt.

Gegen 08:00 Uhr war der Löschzug Repelen, welcher mit 11 Einsatzkräften und zwei Löschfahrzeugen ausrückte, wieder Einsatzbereit am Gerätehaus.

Desweiteren war die gesamte Feuerwehr Kamp-Lintfort, die Drehleiter der hauptamtlichen Wache Moers sowie der Rettungsdienst mit zahlreichen Einsatzkräften im Einsatz.

Durch weitere Kräfte der Feuerwehr Rheinberg wurde zunächst der Grundschutz für das Kamp-Lintforter Stadtgebiet gestellt und im weiteren Einsatzverlauf Kräfte an der Einsatzstelle abgelöst.