25/2020 – Absturz Flugzeug/Sport – Havelweg

Am Freitagabend wurde der Löschzug Repelen gegen 21:00 Uhr erneut zu einem Einsatz alarmiert.

Anrufer meldeten ein brennendes Sportflugzeug, welches in Richtung Innenstadt fliegt.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, welche sich im Bereich des Havelweg’s im Stadtteil Eick West befinden sollte, konnte kein Schadensereignis ausfindig gemacht werden.

Parallel dazu wurde ein Bereitstellungsraum auf der Rheinbergerstraße eingerichtet und das Stadtgebiet weiträumig in Richtung Innenstadt abgesucht.

Ebenfalls wurde Kontakt zu den umliegenden Leitstellen der Feuerwehr, sowie zu den entsprechend für den Luftraum zuständigen Behörden aufgenommen.
Auch dort hatte man keine Kenntnisse über ein entsprechendes Ereignis.

Nach rund 40 Minuten konnten alle eingesetzten Kräfte einrücken und der Einsatz wurde an die Polizei übergeben.
Diese hat zur Vorsorge das Stadtgebiet mit einem Hubschrauber abgesucht, auch diese Maßnahme zeigte kein Schadensereignis.

Im Einsatz waren neben dem Löschzug Repelen auch die hauptamtliche Wache, der Löschzug Hülsdonk sowie der Rettungsdienst und die Polizei.