22/2023 – B3 – Zimmerbrand – Lerschstraße

Am Freitagabend wurde, pünktlich zum Beginn des Übungsdienstes, der Löschzug Repelen zur Lerschstraße alarmiert.

Mit im Abmarsch waren sowohl die Kameraden der Hauptwache, sowie der Löschzug Hülsdonk.

Anrufer meldeten den Notruf da sie Brandgeruch im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses vernahmen. Begleitet wurde dies durch einen ausgelösten Heimrauchmelder.

Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden. Bewohner wurden in der Wohnung nicht mehr vermutet.
Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung und kontrollierte diese unter Atemschutz.

Als Ursache der Rauchentwicklung konnte angebranntes Essen auf dem Herd ausfindig gemacht werden. Dieses wurde durch die Feuerwehr ins Freie gebracht und anschließend die Wohnung, mit Hilfe eines Hochleistungslüfters, vom Rauch befreit.

Anschließend konnte die Wohnung an den inzwischen eingetroffenen Bewohner übergeben werden.
Sachschaden entstand glücklicherweise nicht.