16/2024 – B3Y- Zimmerbrand – Sternstraße

Am Sonntagmittag wurde der Löschzug Repelen, gemeinsam mit der Hauptwache und dem Löschzug Hülsdonk, zu einem Zimmerbrand nach Kohlenhuck alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte das Schadensereignis im Dachstuhl eines Einfamilienhauses festgestellt werden. Dieses wurde durch das Einschlagen eines Blitzes verursacht, wodurch eine leichte Rauchentwicklung entstanden ist.
Alle Personen, welche sich im Haus befanden, verließen vor Eintreffen der ersten Kräfte, selbstständig das Gebäude.

Um noch glimmende Holzbalken abzulöschen und um weitere Glutnester aufzudecken, wurden die Dachpfannen und die Dämmung abgenommen.
Hierzu wurde unteranderem die Drehleiter eingesetzt.

Die Bewohnerin der Wohnung wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben.

Nach etwa einandhalb Stunden waren alle Einheiten wieder einsatzbereit an den Standorten.

Der Löschzug Repelen rückte mit drei Löschfahrzeugen und 20 Einsatzkräften aus.