08/2020 – Zimmerbrand – Baumstraße

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Moers gegen 17:55 Uhr zu einem Zimmerbrand auf die Baumstraße im Stadtteil Eick-West alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses.

Umgehend machte sich ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr auf den Weg ins Gebäude. Da sich bereits alle Bewohner im Freien aufgehalten haben, konnte sich der vorgehende Trupp komplett auf die Brandbekämpfung konzentrieren.
Hierfür wurde zunächst ein Rauchvorhang gesetzt damit sich der Brandrauch nicht weiter ausbreiten konnte.

Im zweiten Schritt konnte dann die eigentliche Brandbekämpfung eingeleitet werden.

Im weiteren Verlauf wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um eine mögliche Ausbreitung auf das Dach zu kontrollieren, ebenfalls wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz eingesetzt welcher das Gebäude noch einmal kontrollierte und die vom Brand betroffene Küche stromlos schaltete.

Abschließend wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit und die Einsatzstelle, bei welcher glücklicherweise niemand verletzt wurde, an die Polizei übergeben.

Nach etwas mehr als 1 Stunde konnten die eingesetzten Kräfte einrücken.