06/2022 – Feuer Person in Gefahr – Xantener Straße

Am Freitagvormittag wurde der Löschzug Repelen zur Xantener Straße alarmiert.

Hier waren bereits die Einheiten Hauptwache, Stadtmitte und Asberg im Einsatz.

Anrufer meldeten zuvor einen Brand in einem mehrstöckigen Gebäude. In der betroffenen Wohnung wurde ebenfalls noch eine Person vermutet.

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung und löschte das Feuer.

Da zunächst das Schadensausmaß noch nicht vollständig bekannt war und vom schlimmsten ausgegangen werden musste, wurden zusätzlich der Löschzug Repelen und der Löschzug Hülsdonk zur Einsatzstelle alarmiert. Bei Ankunft der Einheiten Repelen und Hülsdonk war das Feuer unter Kontrolle und die Personensuche abgeschlossen. Glücklicherweise wurde keine Person in der Wohnung angetroffen.

Die Feuerwehr befreite die Wohnung vom Brandrauch mittels Hochleistungslüfter. Die Löschzüge Repelen und Hülsdonk waren an der Einsatzstelle nicht erforderlich und rückten wieder einsatzbereit ein.